Kategorien
Allgemein

Düörpm MMXX – Dortmund 2020

Mein neues Projekt

Ich will im kommenden Jahr (nun ja eigentlich ab jetzt) ein neues Fotoprojekt angehen. Eben das oben erwähnte Düörpm MMXX also Dortmund 2020.

Dabei will ich jede Woche mehrere Fotos des aktuellen Dortmund hochladen. Ich will das bewusst nicht als 365er-Challenge angehen, auch wenn ich hoffe das am Ende auch über 300 möglichst gute Fotos stehen.

Die meisten Fotos sollen schon auch jetzt aktuell entstehen, aber auch Dortmundfotos der Vergangenheit die ich auch heute noch für gut genug erachte werden dabei sein. Aber auch für die gilt: Sie hätten auch aktuell entstehen können, sollen also nichts beinhalten, was auf vergangene Tage hindeutet.
Um selbst den Überblick zu behalten werde ich die Fotos einfach von vorne bis hinten durchnummerieren. Auf einer Fotoindexseite werde ich dann die technischen Details und auch das konkrete Aufnahmedatum der Fotos angeben. Dies scheint mir angezeigt, da die Exif Informationen zum Teil in meinem Workflow verloren zu gehen scheinen.

Dortmund, warum zur Hölle gerade Dortmund?

Nun ja vom Offensichtlichen abgesehen nämlich dass ich in Dortmund geboren bin und seither hier wohne gibt es doch auch noch weitere Gründe.

Dortmund ist alt und neu.

Die Geschichte der Stadt geht (mindestens) 1137 Jahre zurück und war extrem wechselhaft. Höhen, wie zum Beispiel in der Hansezeit, als einem Dortmunder Kaufmann die englische Krone verpfändet war, wechseln sich mit Tiefen, wie dem Niedergang der Montanindustrie oder den Folgen der Weltkriege, ab. Und zum Teil sind die Spuren heute noch gegenwärtig.
Aber es wurde auch immer in die Zukunft geschaut, so gibt es u. a. die Universität.

Dortmund ist dumm und schlau.

An vielen Stellen sieht man leider die wie ein Krebsgeschwür wuchernde Naziszene, die sich in Dorstfeld sehr selbstbewußt präsentiert. Aber auch Gegeninitiativen und andere kluge Projekte stehen dem entgegen.

Dortmund ist … tbc

Schreibe einen Kommentar